Aus den Briefen, die täglich auf Ihrem Schreibtisch landen, kennen Sie diesen Satz sicher allzu gut: “Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen” – aber klingt das für Sie nicht auch etwas altbacken? Zeit, in der Grußformel mit einigen frischen Formulierungen aufzuwarten! Schließlich ist eine moderne Schreibweise das A und O der erfolgreichen Kundenkommunikation. Damit zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen mit der Zeit geht. Entlassen Sie die Empfänger mit Schwung aus Ihren Schreiben! Verzichten Sie auf den ungelenken Ausdruck und enden Sie etwa ganz einfach mit den Worten: “Herzliche Grüße”!
“Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen” – ist das noch zeitgemäß?
Angelika G. aus Hamburg fragt: “Ist es noch zeitgemäß, in der Grußformel am Ende eines Briefs zu schreiben: ‘… verbleiben wir mit freundlichen Grüßen’?”
Moderne Grußformeln kommen besser an
sekretaria empfiehlt: Das Wort “verbleiben” ist mittlerweile stark veraltet. Schreiben Sie stattdessen besser “Freundliche Grüße”, “Herzliche Grüße”, “Beste Grüße” oder “Viele Grüße”. Auf diese Weise ist die Grußformel auch deutlicher vom Brieftext getrennt, als wenn der letzte Satz (mit “verbleiben wir”) in den Gruß übergeht.
Checkliste: E-Mails DIN-gerecht schreiben
Der Inhalt Ihrer E-Mails ist perfekt – aber der Aufbau könnte noch ein wenig Schliff vertragen? Nutzen Sie diese Checkliste, um Ihre E-Mails DIN-gerecht zu gestalten. Auch Vorgaben für den E-Mail-Verkehr finden Sie hier. Sie finden Informationen zu
- einem einheitlichen und leserfreundlichen Aussehen
- technischen Voraussetzungen
- dem Abschluss der Nachrichten und der Signatur
Laden Sie sich hier die Checkliste herunter:
Diese Floskeln wirken ebenfalls angestaubt
Es gibt übrigens noch einige weitere Formulierungen, die heutzutage ziemlich altmodisch wirken und die Sie daher vermeiden sollten:
- “… mit vorzüglicher Hochachtung”
- “Bis dahin verbleiben wir …”
- “Für heute verbleiben wir mit freundlichem Gruß”
- “Hochachtungsvoll”
- “Im Voraus bestens dankend empfehlen wir uns”
- “Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich als Ihr ergebener …”
- “Mit verbindlichen Empfehlungen”
Moderne und korrekte Sprache für Ihre Geschäftsbriefe
Aber nicht nur das Ende eines Geschäftsbriefs ist wichtig. Zwischen Anrede und Schlusssatz können Sie einiges falsch machen. Achten Sie Sie also immer darauf, dass Sie in Ihren Geschäftsbriefen eine moderne Sprache wählen. Lange Sätze, passive Formulierungen oder überbordender Nominalstil lesen sich nicht gut. In unserer Rubrik “Geschäftsbriefe” finden Sie alle Infos für moderne und ansprechende Post.
Ebenso wichtig ist natürlich, dass Sie sich an die Regeln der neuen Rechtschreibung halten. Ein Brief kann noch so ansprechend formuliert sein – wenn der Empfänger über Rechtschreibfehler stolpert, wirkt das Schreiben nicht professionell und der Inhalt ist gleich weniger überzeugend. Deshalb: Egal, ob Sie sich für “Herzliche”, “Beste” oder “Freundliche Grüße” entscheiden, denken Sie daran, dass Sie “Grüße” auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß schreiben und nicht etwa mit ss.
Wichtige Arbeitshilfen zum Thema Geschäftskorrespondenz: