Viele Kunden suchen vor dem Kauf im Internet, und 77 % nutzen das Internet, um Unternehmen zu finden und zu kaufen, so die Daten des Statistischen Bundesamtes. Das ist die Macht, die das Internet über die Art und Weise hat, wie Menschen Unternehmen finden und sich eine Meinung über sie bilden. Oft sind Assistenzen auch für die Betreuung der Webpräsenz Ihres Unternehmens verantwortlich. So nutzen Sie diese effektiv für die Pflege Ihrer Geschäftsbeziehungen.
Daten wie diese in der Studie zeigen eine wichtige und unumkehrbare Veränderung im Verbraucherverhalten. Sie haben sich daran gewöhnt, das Internet nicht nur für die Suche nach Unternehmen zu nutzen, sondern auch, um Preise zu vergleichen, Empfehlungen von Kollegen zu erhalten und mehr über Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.
Aus diesem Grund ist eine Online-Präsenz unverzichtbar – d.h. der Aufbau und die Konsolidierung einer Identität für Ihr Unternehmen in den digitalen Medien, damit es interagieren, Produkte und Dienstleistungen bewerben und andere Aktionen durchführen kann.
Unterstützung bei der Webpräsenz
Die Verbraucher suchen online nach Meinungen, sie beschweren sich, sie loben. Wer dieses Verhalten ignoriert, verschließt sich nicht nur einige Türen, sondern hält Sie auch aus dem Gespräch heraus. Wenn Ihr Unternehmen schlechtgeredet wird, haben Sie keine Chance, sich zu verteidigen. Wenn Sie gelobt werden, werden Sie es nicht erfahren.
Vor allem aber haben Sie keinen Zugang zu einer großen Menge sehr nützlicher Informationen zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Das Internet ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Deshalb ist die virtuelle Unterstützung so wichtig, um die Webpräsenz des Unternehmens viel effizienter und positiver zu gestalten.
Es geht nicht nur um wichtige Erkenntnisse. Eine gute Webpräsenz erschließt eine große Zahl an Möglichkeiten: für neue Geschäfte, um andere Märkte zu finden oder um ein Publikum zu entdecken, das sich für Ihr Unternehmen interessiert, von dem Sie nicht einmal geahnt haben.
Es ist eine Möglichkeit, direkt mit den Kunden Ihres Unternehmens in Kontakt zu treten, die Qualität Ihrer Arbeit zu zeigen und sogar Partner und Lieferanten zu finden. Dies ist eine weite Welt, die es zu erforschen gilt. Aber um das Beste daraus zu machen, müssen Sie einige grundlegende Schritte befolgen.
Aufbau der Webpräsenz des Unternehmens
Online präsent zu sein ist die Regel. Aber wie baut man diese Präsenz auf? Um Ihrem Unternehmen zu helfen, haben wir einige wichtige Schritte zusammengestellt:
Fangen Sie mit Ihrer Website an
Die Website ist das Tor zur Online-Welt: Über sie werden Sie in Suchmaschinen wie Google gefunden. Sie ermöglicht es Ihnen, Werbung zu schalten, Inhalte zu veröffentlichen und andere Aktionen durchzuführen, um neue Möglichkeiten zu schaffen.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen: Laut dem Portal Statista suchen 25 Millionen Deutsche täglich online nach Informationen. Das Internet ist also das Schaufenster des Unternehmens, und Ihre Aufgabe ist es, diese Sichtbarkeit viel positiver und effizienter zu gestalten. Die Website muss eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen und den Bedürfnissen der Benutzer entsprechen. Sie muss nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch schnell, leicht zu verstehen und einfach zu bedienen. Besonders bei Online-Shops ist es wichtig, dass sie zuverlässig funktioniert.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gute mobile Version, da ein großer Teil der Verbraucher über das Mobiltelefon auf die Website zugreift. Daher ist es am empfehlenswertesten, sich für die Erstellung Ihrer Seite spezialisierte Fachleute zu suchen. Sie sind in der Lage, diese Qualitäten zu gewährleisten, zusätzlich zur Pflege, wie z.B. die Erstellung einer mit Techniken der Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimierten Seite. Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass Ihre Seite unter den ersten Suchergebnissen erscheint.
Ein Blog erstellen
Ein Blog kann ein sehr effektives Instrument sein, um die Beziehung zu den Kunden Ihres Unternehmens aufzubauen und zu stärken. Mit ihm können Sie eine gute Inbound-Marketing-Strategie umsetzen, die durch die Erstellung relevanter Inhalte für Ihre Kunden Ihre Marke fördert und sie für Ihr Unternehmen gewinnt.
Ein Beispiel: Wenn Sie in einem Bekleidungsgeschäft arbeiten, können Sie in Ihrem Blog Modetipps veröffentlichen. Die Inhalte, die sich auf Ihr Interessengebiet beziehen, werden eine sehr wertvolle Gruppe für Ihr Unternehmen anziehen: Menschen, die sich für Kleidung interessieren. Nach und nach werden sie sich daran gewöhnen, nach dieser Art von Inhalten in Ihrem Blog zu suchen. Und das Ergebnis? Sie werden zu einer Referenz, und Ihre Marke wird immer präsent sein. Wenn sie ein neues Kleidungsstück erwerben möchten, wird man sich an Ihr Unternehmen erinnern.
Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken
Soziale Netzwerke sind hervorragende Instrumente für die Interaktion mit der Zielgruppe Ihres Unternehmens und ein praktischer Service- und Kommunikationskanal. In kleineren Unternehmen übernehmen oft die Assistenzen die Pflege der Social Media Accounts.
Sie müssen nicht in allen sozialen Netzwerken vertreten sein, und es ist auch nicht ratsam. Einer der größten Fehler in diesem Bereich ist es, Profile zu erstellen und sie nicht zu pflegen, sodass sie veraltet sind und von den Menschen, die über sie Kontakt aufnehmen, nicht beantwortet werden. Überlegen Sie daher, welcher Social Media Kanal zu Ihnen passt. Instagram zum Beispiel basiert auf Bildern und eignet sich exzellent für Mode, Dekoration und Tourismus.
Facebook ist das beliebteste Netzwerk und für fast jedes Publikum geeignet, aber B2B-Unternehmen erzielen dort möglicherweise nicht die besten Ergebnisse. LinkedIn hingegen richtet sich an Fachleute und ist eine ausgezeichnete Wahl für Universitäten, Personalvermittlungs- und Ausbildungsunternehmen.
Wählen Sie die für Sie am besten geeigneten Kanäle aus und erstellen Sie dort offizielle Kanäle. Konzentrieren Sie sich auf qualitativ hochwertige interaktive Inhalte, wie z.B. Fotos, Videos und Texte, die auf das Interesse der Öffentlichkeit ausgerichtet sind.
Fazit
Dies sind einige der grundlegenden Schritte zum Aufbau einer starken und effektiven Online-Präsenz für Ihr Unternehmen. Und die beste Nachricht? Die meisten digitalen Marketingmaßnahmen sind mit Tools wie Google Analytics, Content-Management-Plattformen und sozialen Medien messbar. Das bedeutet nicht nur Klarheit über die Ergebnisse, sondern auch mehr Informationen, um zu entscheiden, wo Sie Ihre Ressourcen investieren sollten.