Tipp 1: Nutzen Sie nur die Betreffzeile
Sparen Sie sich und Ihrem Chef das Anklicken, Schließen und Öffnen der E-Mails. Schreiben Sie Ihre Nachricht allein in den Betreff und setzen Sie ans Ende des Betreffs „EOM“ („End of message“).
- Verzichten Sie auf Sonderzeichen wie Umlaute oder &, %, oder §.
- Setzen Sie an den Anfang übliche Bezeichnungen wie:
FYI (for your information) oder INFO (keine Antwort nötig)
DONE oder ERLEDIGT
FREIGABE
FRAGE oder FEEDBACK
ENTSCHEIDUNG
AUFTRAG - Begrenzen Sie sich auf maximal 40 Zeichen.
Tipp 2: Priorisieren Sie sichtbar
Vereinbaren Sie vorab mit Ihrem Chef, dass Sie ausschließlich E-Mails mit „Priorität hoch“ kennzeichnen, die wirklich wichtig sind. Und setzen Sie diese Regel konsequent um.
Tipp 3: Nutzen Sie E-Mails als Erinnerungshilfe
Markieren Sie E-Mails zur Nachverfolgung und stellen Sie die Fälligkeit „Zur Nachverfolgung“ auf den Tag, bevor Sie die Nachricht versandt haben. So weckt die leuchtend rote E-Mail beim Empfänger im Posteingang sofortige Aufmerksamkeit.