Habt ihr schon einmal von der 25.000 Dollar-Methode gehört? Es ist eine einfache Methode um die eigene To-do-Liste zu organisieren. In erster Linie hilft sie, die Bearbeitungsreihenfolge der täglichen Aufgabenliste zu planen.
25.000-Dollar – woher kommt der Name?
Diese Methode wurde einst nach dem Honorar benannt, das sie ihrem Erfinder, Irving Lee, einbrachte. Die Geschichte: Der Unternehmer Charles Michael Schwab suchte für sein Unternehmen einen guten Ansatz für sein nicht funktionierendes Zeitmanagement. Der Berater Lee lieferte ihm eine effiziente Lösung und überließ Schwab die entsprechende Bezahlung dafür. Der Auftraggeber solle einfach so viel zahlen, wie ihm die Methode wert sei, wenn er sie eine Zeit lang erprobt hatte. Am Ende überwies ihm Schwab 25.000 Dollar als Honorar, das seither den Namen der Methode trägt.
Und so funktioniert die Methode:
- Schreibe täglich (am besten nach Büroschluss) die wichtigsten Aufgaben auf, die du am nächsten Tag erledigen musst.
- Ordne deine Aufgaben nach Wichtigkeit und nummeriere sie durch. Stell dir dabei die folgende Frage: Wenn ich nur eine Aufgabe erledigen könnte, welche wäre das? Das ist die erste Aufgabe mit der höchsten Priorität.
- Achte darauf, dass jede Aufgabe höchstens 20 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Teile daher größere Aufgaben in kleinere Schritte auf.
- Beginne am nächsten Morgen dann mit der wichtigsten Aufgabe.
- Sobald du diese erledigt hast, überprüfe erneut die Sortierung. Es kann sein, dass zwischenzeitlich neue Aufgaben dazugekommen sind. Ordne diese in deine To-do-Liste ein. Frage dich erneut: Wenn ich nur eine Aufgabe erledigen könnte, welche wäre das?
- Bearbeite diese (neue) Nummer 1 und fange danach wieder von vorne an.
- Am Ende des Tages hast du vielleicht nicht alle, aber zumindest die wichtigsten Aufgaben geschafft. Ordne am Abend die Aufgaben für den nächsten Tag neu.
Je einfacher, desto alltagstauglicher
Mittlerweile ist viel Zeit vergangen – allerdings hat diese simple Methode nicht viel an Effektivität verloren.
Wie sind eure Erfahrungen beim Planen und Abarbeiten eurer täglichen To-dos?
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Ich wünsche euch einen entspannten Start in die neue Woche!
Eure Tanja