Hallo liebe Kolleginnen,
atemlos – ja, so fühle ich mich manchmal. Aber nicht „atemlos durch die Nacht“, wie Helene Fischer singt. Atemlos durch den Tag, das schon eher. Das liegt natürlich vor allem an den vielen Aufgaben, die mittlerweile auf meinem Schreibtisch landen. Die pure Menge ist anstrengend, keine Frage. Aber das ist es nicht allein. Immer häufiger bin ich bei der Arbeit auch gefordert, alte Vorgehensweisen zu hinterfragen und mir neues Wissen anzueignen.
Reisekostenabrechnungen mache ich schon mein gesamtes Berufsleben lang, aber in die Besonderheiten meiner Abrechnungssoftware musste ich mich erst einmal reinfuchsen. Das kostet Zeit und sorgt bei mir schnell einmal für das Gefühl, gehetzt zu werden.
Diesen ständigen Wandel finde ich sehr spannend, aber auch anstrengend. Vor allem bei Themen, die mich weniger interessieren, fällt es mir gelegentlich schwer, mich zum Recherchieren, Lernen und Wiederholen zu motivieren. „Dranbleiben“ heißt dann meine Devise. In der Regel entdecke ich früher oder später doch einen Aspekt an der Materie, den ich einigermaßen fesselnd finde und den ich gern vertiefe. Wichtig ist, dass ich mir immer vor Augen halte, welchen Nutzen ich konkret habe, wenn ich diese eine Sache lerne und beherrsche. Bei einer neuen Software etwa versuche ich zum Beispiel, möglichst viele verschiedene Anwendungsfälle für meinen Alltag zu finden und das Programm dann ganz gezielt dafür einzusetzen. So manches Mal habe ich damit ungeahnte und sehr effiziente Vorgehensweisen für mich entdeckt. Ich bin übrigens eine eifrige Leserin von Benutzerhandbüchern. Toll, was da so alles drinsteht.
Letztlich hilft mir wohl mein Optimismus, um mit dem Wandel mitzuhalten. Noch habe ich jede Neuerung mitgemacht und gemeistert. Warum sollte das in Zukunft anders sein? Mit dieser Einstellung fällt mir auch das Durchatmen gleich viel leichter.
Ihre Roswitha
Lesen Sie Roswithas Kolumne im sekretaria-Magazin:
Die Themen der Oktober-Ausgabe:
- Stopp! Setzen Sie Grenzen – wie Sie für Ihren Job brennen, statt in ihm auszubrennen
- Fehlerfreie Geschäftsbriefe – kundenorientiert formulieren, richtig schreiben, korrekt formatieren
- Aufgaben planen mit todoist
- Lebenslanges Lernen – wie Sie Weiterbildung im Alltag unterbringen