Emotionale Intelligenz – überall liest und hört man davon. Auch im Sekretariat nimmt sie mittlerweile eine Schlüsselrolle ein, denn emotionale Intelligenz betrifft den Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen.
Nach den Ansichten des amerikanischen Psychologen Daniel Goleman setzt sich die Emotionale Intelligenz aus folgenden fünf Basiselementen zusammen:
1. Selbstbewusstheit:
Die Fähigkeit eines Menschen, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu akzeptieren und zu verstehen sowie die Fähigkeit, deren Wirkung auf andere einzuschätzen. Hier geht es darum, sich selbst und seine Stärken gut zu kennen.
2. Selbstmotivation:
Die Begeisterungsfähigkeit, sich selbst für seine Arbeit und seine Ziele, ganz unabhängig von finanziellen Anreizen oder vom Status, motivieren zu können.
3. Selbststeuerung:
Selbstbestimmtes Handeln in Bezug auf schwierige Situationen. Wir selbst können entscheiden, ob wir uns gerade über etwas ärgern wollen oder nicht.
4. Soziale Kompetenz:
Die Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, gutes Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege.
5. Empathie:
Die große Fähigkeit, emotionale Befindlichkeiten anderer Menschen zu verstehen, sich in sie hinein zu versetzen und angemessen darauf zu reagieren.
Emotionale Intelligenz bedeutet also auf der einen Seite, seine eigenen Gefühle und die anderer Menschen wahrzunehmen sowie auf der anderen Seite, sich selbst zu motivieren und die eigene Lebensqualität und die der Mitmenschen zu verbessern. Mittlerweile werden sogenannte EQ (Emotionaler Quotient)-Tests sogar schon in Bewerbungsverfahren eingesetzt, um die Bewerber auf Ihre Soft-Skills zu testen.
Das stellt in der Tat eine große Herausforderung dar. Denn es ist gar nicht so einfach, immer die richtige Balance zu finden.
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de