Nicht Nein sagen zu können ist einer der größten Zeitdiebe im Arbeitsalltag. Denn wer zu bereitwillig Ja sagt, kommt meistens nicht mehr dazu, seine eigenen Aufgaben zu bewältigen. Oft ärgert man sich im Nachhinein über sich selbst, dass man es wieder nicht geschafft hat, über seinen Schatten zu springen.
So sagen Sie Nein
Hier sind ein paar effektive Strategien, wie Sie im richtigen Moment, z. B. bei einer Anfrage eines Kollegen, Nein sagen und so Zeit für sich gewinnen:
- Überlegen: „Ich werde darüber nachdenken und melde mich gerne in einer Stunde zurück.“ Danach sollte man dann höflich und klar Nein sagen. Die Bedenkzeit und das zuverlässige Zurückrufen lassen die Absage weniger schroff wirken.
- Unpassender Moment: „Das passt im Augenblick leider gar nicht.“ Diese Leerformel kann so manchen Fragesteller auch zufrieden stellen und er lässt seine Bitte fallen.
- Wertschätzung: „Ich schätze Sie sehr, aber leider ist es mir gerade nicht möglich.“ Man lobt sein Gegenüber und stärkt die Beziehung zu ihm und stößt ihn so mit der Absage nicht vor den Kopf.
- Prinzip: „So etwas mache ich prinzipiell nicht.“ Das Nein wird leichter verkraftet, da es nicht persönlich gemeint ist, sondern es grundsätzlich gilt. Man vermeidet Missverständnisse und ist für sein Gegenüber klar einschätzbar.
- Rückdelegation: „Versuchen Sie es doch bitte erst einmal selbst. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie mich gern noch einmal ansprechen.“ Dies ist eine höfliche und freundliche Art, um Zeit zu gewinnen. In den meisten Fällen, sucht sich der Kollege dann woanders Hilfe. (Quelle: orgenda.de)
Wichtig ist es, die Anfrage stets höflich und freundlich, aber bestimmt abzulehnen. Das zeugt von Professionalität.
Welche Strategie zum Nein sagen ist bei euch besonders erfolgreich?
Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Eure Tanja