Am Anfang des Jahres stehen in den meisten Unternehmen die Mitarbeiter- bzw. Zielvereinbarungsgespräche auf der Tagesordnung. In diesem Austausch werden die Leistung, weitere Ziele sowie die zukünftige Entwicklung des Mitarbeiters besprochen. Diese Gespräche freuen sich jedoch nicht immer allzu großer Beliebtheit, denn dafür bedarf es guter und detaillierter Vorbereitung.
Ein kleiner Leitfragen zur Gesprächsführung
- Ganz wichtig ist der richtige Zeitpunkt: Es sollte genügend Zeit ohne Störungen vorgesehen sein.
- Welche genauen Punkte/Situationen sollen angesprochen werden?
- Eigene Erfolge, Leistungsbilanz und Stärken ansprechen und dafür Beispiele bereithalten
- Art der Zusammenarbeit ansprechen: Werden Informationen zeitnah übermittelt, stehen die Prioritäten eindeutig fest, gibt es genügend Austausch untereinander, Optimierung von Prozessen, neue Ideen/Konzepte vorstellen, generelle Problemstellungen …
- Loyalität gegenüber den Zielen des Vorgesetzten und des Unternehmens zeigen
- Wichtig ist es auch, offen für konstruktives Feedback zu sein und nicht in eine Rechtfertigungsrolle zu fallen
- Ebenfalls sollte Defizite – falls diese angesprochen werden könnten – begründbar sein
- Dipomatisches Feedback für den Vorgesetzten vorbereiten, falls dieses von ihm eingefordert wird
- Positiver Abschluss: Was macht besonders Spaß bei der Zusammenarbeit, eigene Ziele benennen und Weiterbildungswünsche benennen, welche neuen Projekte können angestrebt werden etc.
Dieses Gespräch sollte natürlich protokolliert werden, um zu überprüfen, ob Vereinbarungen und Konditionen entsprechend eingehalten wurden. Grundsätzlich ist es wichtig, dass beide Parteien am Ende zufrieden aus dem Gespräch gehen.
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de