Andere Länder, andere Sitten: Dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr und hat mit Sicherheit den einen oder anderen schon mal in ein Fettnäpfchen tappen lassen. Wenn bei privaten Reisen ein Fauxpas im besten Fall für Verständnis oder ein Lächeln sorgt, sollte er bei einer wichtigen Geschäftsreise jedoch unbedingt vermieden werden. Damit der wichtige Vertragsabschluss doch am Ende zustande kommt gibt es einige Verhaltensregeln, die es im Ausland zu beherzigen gilt.
USA
Hier ist man schnell beim „you“, auch bei wichtigen Geschäftspartnern. Das sollte jedoch nicht mit einem Du-Verhältnis in Deutschland gleichgesetzt werden. Auf einer Abendveranstaltungen sollten Sie besser nicht zu früh erscheinen und auch nicht gleich über Geschäftliches reden – beides gilt eher als unhöflich.
Russland
Beim Geschäftsesse ist es üblich, dass der Gastgeber einen Trinkspruch auf seine Gäste ausspricht und man sich daraufhin mit einem Glas Wodka zuprostet, das ausgetrunken werden sollte. Danach ist der Gast mit einem Trinkspruch dran und das setzt sich im Wechsel bis über den Nachtisch hinaus fort. Einziger Ausweg: nur am Wodka nippen, aber die Trinkspruchkette jedoch auf keinen Fall abreißen lassen.
China
Das gemeinsame Abendessen dient eher der zügigen Nahrungsaufnahme. Die Gänge werden schnell hintereinander serviert und daher nicht zelebriert. Geschäftliches wird anschließend in einer Bar besprochen. Schnäuzen gilt während des Essens als schlechtes Benehmen. Schlürfen ist jedoch erlaubt und zeigt, dass es gut schmeckt.
Japan
Traditionell verbeugt man sich in Japan zur Begrüßung. Für Ausländer sind die Regeln jedoch weniger streng. Es genügt daher ein deutliches Nicken und eine leichte Verbeugung. Der Austausch von Visitenkarten erfolgt immer mit beiden Händen mit Aufdruck nach oben, damit der Gegenüber die Position sofort lesen kann. Diese spielt für Japaner eine wichtige Rolle.
Singapur
Die Durian-Frucht (auch Stinkfrucht genannt) gibt es überall zu kaufen und gilt als Delikatesse. Das Transportieren in öffentlichen Verkehrsmitteln oder die Mitnahme in ein Hotel ist jedoch untersagt. Singapur ist eine sehr saubere Stadt. Das Entsorgen von Kaugummi, Zigarettenstummeln oder anderen Abfall auf der Straße kann daher zu sehr teuren Strafen führen.
Emirate
Heikle Themen wie Politik, Religion oder die Rolle und Rechte von Frauen sollten auf jeden Fall gemieden werden. In der arabischen Welt sollte man keinen Alkohol verschenken. Bei der Kleidung sind Männer mit leichten Anzügen und Krawatte gut beraten, während für Frauen lange Kleider und Röcke, die über das Knie reichen, Pflicht sind.
Deutschland
Auch bei uns kann es je nach Bundesland unterschiedliche Sitten und Bräuche geben. Bestellt man zum Beispiel in Düsseldorf ein Kölsch oder in Köln ein Altbier, kann man den angestrebten Vertragsabschluss gleich vergessen (Quelle: dts24.de).
Welche Fettnäpfchen sind euch noch bekannt, in die man bei Geschäftsreisen treten kann?
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de