Viele Unternehmen setzen mittlerweile auf Mitarbeiter, die eine Wohlfühlatmosphäre unter den Kollegen schaffen sollen. Sie nennen sich Well-Being-Beauftragter, Corporate Culture Coordinator oder Feelgood-Manager. Doch was versteht man eigentlich genau darunter?
Feelgood: Wünsche und Sorgen der Mitarbeiter berücksichtigen
Das Ziel: Kollegen und Vorgesetzte ein wenig glücklicher machen, zum Beispiel mit regelmäßigen Sportgruppen, Geburtstagstischen, Tischtennis-Turnieren, Feierabendbieren oder Kennenlernprogrammen für Neulinge. Im Vordergrund sollte aber nicht nur der Spaßfaktor stehen, sondern man sollte sich auch Zeit für die Sorgen seiner Kollegen nehmen. Denn zufriedene Mitarbeiter sind eher bereit, etwas zurückzugeben und sich für ihren Arbeitgeber einzusetzen.
Für diese Position spielt natürlich Empathie eine große Rolle sowie kommunikativ sein, Termine einhalten, sich selbst organisieren und eine positive Einstellung zu haben.
Trend: Feelgood-Manager
Die Bezeichnung des „Feelgood-Managers“ gibt es erst seit wenigen Jahren. Er gehört zu einer ganzen Reihe von neuen Konzepten zum Thema Arbeit und Gesundheit. Gründe für diesen Trend sind der Fachkräftemangel und die zunehmende Sensibilisierung für psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz. Denn wenn Arbeitgeber die Wünsche ihrer Mitarbeiter nicht berücksichtigen, seien sie auch nicht mehr lange am Markt.
Das Rad wurde natürlich nicht ganz neu erfunden, denn früher wurde es unter dem Begriff „Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Mitarbeiter“ geführt.
Wie steht ihr zum Feelgood-Management in Unternehmen und wie sinnvoll findet ihr das Konzept? Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch eine positive Woche!
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de