Gerade im Büro geht es oft hektisch zu: Der Chef möchte noch schnell etwas erledigt haben, die Kollegen stellen permanent Fragen, der Kopierer streikt mal wieder und zu guter Letzt ruft auch noch ein schwieriger Geschäftspartner an, der nicht zum Ende kommt. Hier heißt es: Cool bleiben und die Ruhe bewahren.
- Raus aus der belastenden Situation: Kurz einen Kaffee holen, raus an die frische Luft oder ein nettes Gespräch mit der Kollegin suchen, um sich abzulenken und negative Emotionen loszuwerden.
- Atmen: Durch mehrmaliges bewusstes Ein- und Ausatmen beruhigt sich der Herzschlag und man kann mental besser entspannen. Nach spätestens 15 Minuten ist man dann wieder in der Lage eine konstruktive Lösung zu finden und sich nicht nur in der negativen Gedankenspirale zu bewegen.
- Entspannen: Bewusst die Muskeln entspannen durch Dehnübungen oder progressive Muskelentspannung auf dem Bürostuhl. Die Muskeln und inneren Organe werden nun über das Blut wieder besser mit Sauerstoff versorgt.
- Lachen ist die beste Medizin: Denn wer lacht, ist glücklich. Selbst bei falschem Lachen schüttet das Gehirn dieselben Glückshormone aus wie bei einem echten. Das macht sofort gelassener und gute Laune.
- Loslassen, was nicht zu beeinflussen ist: Sich bewusstmachen, dass man nicht immer alle Dinge kontrollieren und beeinflussen kann, denn das Leben geht seine eigenen Wege. Daher entspannt zurücklehnen und auf ein „happy end“ vertrauen!
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne & entspannte Arbeitswoche!
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de