Man findet sie überall im Büro: die kleinen, großen, runden, eckigen, gelben, blauen, pinken oder sogar neonfarbenen selbstklebenden Zettelchen. Sie schmücken den Schreibtisch, den Kalender, das Telefon oder geben dem Monitor rundherum ein farbenfrohes Outfit. Nur was passiert, wenn mal ein Luftzug kommt oder der Kleber nach einiger Zeit nachlässt?
Für viele Büro-Mitarbeiter sind Post-its ein gern gesehenes und wirkungsvolles Arbeitsmittel. Für andere jedoch ein Dorn im Auge, da sie ihrer Meinung nach unprofessionell wirken und die Prioritäten nicht mehr so wirklich erkennbar sind.
Ich habe für euch zwei Alternativen, um die Zettelwirtschaft ein wenig einzudämmen:
1. Das Superbuch oder Desk Memory Book
Hier handelt es sich hier um ein gebundenes liniertes oder kariertes DIN A4 oder A5-Buch – gerne auch im schönen persönlichen Design. Für jeden Tag wird eine neue Seite angelegt und das entsprechende Datum oben rechts vermerkt. Darin werden alle anfallenden Tagesaufgaben, Telefonnummer und diverse Informationen rund ums Büro festgehalten sowie auch Post-its hinein geklebt. Erledigte Aufgaben werden (mit einem zufriedenen Lächeln!) durchgestrichen oder abgehakt und unerledigte Aufgaben auf den nächsten Tag, sprich Seite übertragen. Somit kann nichts mehr verschwinden, übersehen oder vergessen werden.
2. Aufgabenblock im Outlook
Als elektronische Alternative dazu bietet sich der Aufgabenblock im Outlook an. Hier geht das Eintragen von täglichen Arbeiten meistens schneller als das Schreiben auf einen Zettel. Zudem können hierbei Aufgaben, Notizen, Ideen mit bestimmten Erinnerungsfunktionen eingestellt, gestrichen oder übertragen werden. Auch Prioritäten können ganz leicht vergeben und sortiert werden.
Welche Variante bevorzugt ihr, um den Überblick über anfallende Aufgaben zu behalten – oder doch lieber das Arbeiten und Kleben mit schönen bunten Post-its? Ich möchte sie auf jeden Fall nicht missen!
Ich wünsche euch eine farbenfrohe Arbeitswoche und freue mich, von euch zu lesen!
Eure Tanja