„PowerPoint ist für Management-Meetings verboten“, so verkündete es Amazon CEO Jeff Bezos in seinem Schreiben an seine Mitarbeiter. Sein Motto lautet: Geschichte statt Folie. Denn Menschen sind immer dann besonders aufnahmebereit, wenn Beispiele und Ideen in Form von Emotionen und Geschichten transportiert werden. Denn jeder hört gerne spannende und mitreißende Stories.
PowerPoint-Folien sind oft langweilig und mit zu eng aufgelisteten Bullet Points versehen. Durch das Vorlesen verliert der Redner zudem seine Präsenz und die Aufmerksamkeit des Publikums geht recht schnell verloren. Wissenschaftliche Studien haben herausgefunden, dass der Mensch nicht für Meetings im Sinne einer Buchvorlesung gemacht ist. Unser Gehirn liebt eher erzählerische Elemente.
Welche Alternativen gibt es zu einer PowerPoint-Präsentation?
Jeff Bezos schwört auf Memos – sogenannte „Narrative“ –, die eine Idee auf vier bis sechs Seiten in ganzen Sätzen und Überschriften beschreiben. Diese werden dann in den entsprechenden Meetings diskutiert und durchleuchtet. Dadurch entsteht eine lebhafte Diskussion zu den Vor- und Nachteilen eines Vorschlags. Die Mitarbeiter kommen somit schnell ins Gespräch und die Manager sind im Meeting stärker an den Beschlüssen beteiligt. Das steigert wiederum ihre Unterstützung für das Projekt.
PowerPoint lässt sich am besten als zusätzliches visuelles Assistenzmedium mit Bildern oder Grafiken einsetzen. Der Text sollte auf jeden Fall auf ein Minimum reduziert sein. Flipcharts und Positionswechseln gestalten den Vortrag abwechslungsreich. Das erhöht die Aufmerksamkeit der Zuhörer.
Auf welche Hilfsmittel schwört ihr, damit in Meetings keine große Langweile aufkommt?
Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch eine kreative Woche!
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de