Schwierige Gespräche führt niemand gerne, vor allem, wenn es in der Diskussion mit den Emotionen heiß hergeht. Der Kollege, der immer Recht haben will, uneinsichtige Kunden oder unfaire Behauptungen.
Was kann man tun, um seine Emotionen besser in den Griff zu bekommen und am Ende die Situation zu meistern?
Schwierige Gespräche: Vorbereitung
- Man sollte versuchen, im Vorfeld eine positive Haltung gegenüber dem Gesprächspartner und dem Thema einzunehmen. Dadurch wird gleich zu Beginn eine vorurteilsfreie, wertschätzende und wertfreie Grundlage für eine offene Haltung geschaffen.
- Sich auf das Gespräch vorbereiten und Argumente notieren. Wichtig ist es auch zu überlegen, wie der Gesprächspartner darauf reagieren könnte und wie man dann damit umgeht.
Während der Diskussion
- Falls es emotional wird, durchatmen und sachlich bleiben. Man sollte dem Gesprächspartner mitteilen, wie man seine Aussage aufgefasst hat und gibt ihm dadurch die Chance, diese noch einmal zu überdenken.
- Nachfragen, wenn man Aussagen des Gegenübers nicht nachvollziehen kann, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Versuchen, die Sichtweise des anderen zu verstehen. Vor welchen Hintergrund argumentiert der Gesprächspartner, welche Informationen liegen ihm vor? Somit können Ansichten abgeglichen werden.
- Hinterfragen, warum ein Argument bestimmte Emotionen bei einem selbst auslöst. Was steckt genau dahinter? Welche Erfahrungen werden mit der aktuellen Situation verknüpft?
Gesprächsnachbereitung
- Waren die eigenen Äußerungen und Reaktionen angemessen?
- Hätte man eventuell auch anders reagieren können?
- Welche Gefühle waren besonders stark und wie kann man zukünftig damit optimaler umgehen?
- Welche anderen Strategien gibt es noch?
Je öfter man sich selbst reflektiert, desto mehr wird es gelingen, aus schwierigen Gesprächen zu lernen und das nächste Mal gelassener zu reagieren.
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de