Junge Arbeitnehmer legen mittlerweile immer mehr Wert auf eine sinnvolle Tätigkeit statt auf ein üppiges Gehalt oder eine toll klingende Position. Laut einer aktuellen Studie des Netzwerks XING würde jeder zweite deutsche Arbeitnehmer mit steigender Tendenz weniger Gehalt für eine erfüllende und sinnstiftende Tätigkeit bevorzugen.
Das Blatt wendet sich
Wo früher noch guter Verdienst und eine lockende Führungsposition in einem angesehenen Konzern das Nonplusultra war, haben sich heute die Ansprüche von jungen Arbeitnehmern an ihren Beruf grundlegend verändert. Statussymbole wie Firmenwagen, Position, Titel und Gehalt werden heute von dem Drang nach einer sinnvollen Tätigkeit abgelöst.
Daher sind gerade Start-up-Unternehmen bei jungen Arbeitnehmern sehr beliebt. Sie haben diese Wünsche und Werte begriffen und bieten ihren Mitarbeiten die Möglichkeit, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, statt sich in erster Linie um die Gewinnmaximierung des Unternehmens zu kümmern.
Der Druck nimmt zu
Die Gesellschaft altert und die geburtenstarken Jahrgänge gehen schon in wenigen Jahren in den Ruhestand. Deshalb müssen die Unternehmen umso stärker um junge Mitarbeiter mit attraktiven Ausschreibungen werben.
Der Druck erhöht sich, denn mittlerweile haben große Konzerne Schwierigkeiten, sogar mit hohen Gehältern motivierte und qualifizierte Arbeitnehmer zu finden. Sie müssen daher mehr bieten als materielle Benefits. Unternehmen, die den Arbeitnehmern die Möglichkeit für ökonomisches Handeln und Sinnstiftung bieten, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erkannt.
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de