Laute Kollegen, Streit über die Raumtemperatur, unappetitliches Obst auf den Schreibtischen, unangenehme Gerüche: Der Büroalltag im Großraumbüro ist voller nervender Ärgernisse. An den größten Schwierigkeiten, die dort lauern, lässt sich jedoch arbeiten.
Lösungen für das Großraumbüro
Raumtemperatur: Fenster auf, Fenster zu! Ein Kollege beschwert sich immer. Am besten arbeitet es sich bei ca. 21 bis 22 Grad, rät der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte. Gibt es eine Klimaanlage im Großraumbüro, sollte man diese am besten das ganze Jahr nutzen, um eine konstante Temperatur zu halten.
Gerüche: Die Sitznachbarin hat ihr schweres Lieblingsparfüm heute besonders dick aufgetragen. Das kann sehr störend sein und im schlimmsten Fall noch Kopfschmerzen verursachen. Es empfiehlt sich, auf seine Mitmenschen zu achten und Düfte auch mal abzuwechseln. Ebenso bei Männern sollte der Geruch des Aftershaves von der Rasur bis ins Büro laut Etikette-Trainer verflogen sein.
Stinkende Lebensmittel wie reife Bananen, Nudeln mit Parmesan oder gar Döner führen die Liste der miefigsten Mittagessen an. Akustisch nervtötend sind Apfelspalten oder rohe Möhren. Daher sollte selbst bei größtem Zeitdruck nur in der Küche und nicht am Arbeitsplatz gegessen werden. Die Kollegen werden es danken.
Geräuschkulisse: Man sollte versuchen, auf ein Grundrauschen von 30 Dezibel in Großraumbüros zu kommen. Das ist mit einer Geräuschkulisse in einer Bibliothek zu vergleichen. Übersteigt der Lärm 50 bis 55 Dezibel, fühlen sich die Mitarbeiter unabhängig von ihrer Tätigkeit häufig gestört und unkonzentriert.
Bakterien: Wenn ein Kollege gegenüber hustent und schnieft, wünschen man sich am liebsten eine hohe Trennwand. Ist der Krankenstand hoch, empfiehlt es sich, automatische Spender mit Desinfektionsmittel aufzustellen. Ständige Reinigung der Tastaturen, Mäuse und Telefone kann Bakterien und Keimen vorbeugen, gerade dann, wenn man häufig den Schreibtisch im Großraumbüro wechselt.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de