„Frau Allwissend, wie soll denn das Wetter am Wochenende werden? Ich möchte mit meiner Familie ins Grüne fahren“ Und wissen Sie vielleicht auch, wie das neue EDV-Programm funktioniert? Und der Drucker streikt seit heute Morgen auch irgendwie.” Hier wäre eine Zusatzqualifikation als IT-Spezialistin oder Hellseherin sehr von Nutzen.
Kommunikation mit vielen Schnittstellen
Mit wem müssen wir nicht alles im Sekretariat kommunizieren! Die Palette geht durch alle Bereiche: Vom Chef oder sogar mehreren Chefs, über die Kollegen, die Ehefrau, dem Steuerberater, den externen Kunden, Besuchern, Anrufern, Servicepersonal, externen Dienstleistern bis hin zu hochrangigen Persönlichkeiten. Denn die Sekretärin ist bekanntlich eine wichtige Kommunikations- und Informationsschnittstelle im Unternehmen.
Dabei gilt es blitzschnell zwischen den einzelnen Rollen zu springen und die „Hüte“ zu wechseln.
Diese Rollen nehmen wir im Laufe des Tages ein
Pädagogin, Psychologin, Moderatorin, Vertraute, Organisatorin, Animateurin, Vorentscheiderin, „verlängerter Arm“ des Chefs, wandelndes Wikipedia, Eventagentin, Gedankenleserin, Coach, Personalmanagerin, Diplomatin, Blitzableiterin, Krankenschwester, Punchingball, Kummerkasten, Kopiertechnikerin, Universal-Chaos-Beseitigerin und nicht zu vergessen als „Hieroglyphen-Entschlüsslerin“… Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.
Wir sind uns einig: Mit diesen Zusatzqualifikationen könnten wir durchaus eine zweite Karriere starten, oder?
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de